Die Managementberatung als ein Teilbereich der Unternehmensberatung, der sich auf die Beratung von Führungskräften im unternehmen konzentriert, unterstützt das Management bei der Lösung von Problemen, der strategischen Ausrichtung und der Verbesserung von Effizienz und Leistung.
Grundsätzlich umfasst die Managementberatung
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Problem- und Zielfindung
Definition neuer Ziele nach erfolgter Störfeldanalyse
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Strategische Ausrichtung
Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit durch situationsgerechte Entwicklung und zeitnahe Umsetzung neuer Strategien
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Effizienzsteigerung
Erarbeitung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Leistungssteigerung
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Organisationsentwicklung
Begleitung von Veränderungsprozessen und Anpassung an neue Marktbedingungen
Management und Qualitätsmanagement sind unabhängig von Größe und Marktposition des Unternehmens wechselwirksam ausgerichtet auf maximale Gewinnerzielung unter minimalem Aufwand sowie Bewältigung auftretender Konflikte.
Der Managementberater
Basis und Funktion
- spezifisches Fachwissen (in IT/Finanzen/Personalwesen
- Analyse von aktuellen Geschäftsprozessen
- Definition der Unternehmensstruktur
- Identifikation von Verbesserungspotenzial
- Entwicklung von Lösungen
- Optimierungsempfehlungen für Abläufe und Strategien
- Implementierung entwickelter Maßnahmen
- Begleiten von Veränderungsprozessen
- Überwachen der Wirksamkeit umgesetzter Maßnahmen
- Anpassung von Maßnahmen
Tätigkeitsbereiche
- Produktmanagement
- Marketingmanagement
- Finanz- und Rechnungswesen
- Personalmanagement
- Technologie und IT
- Veränderungsprozesse (Change Management)
Schlüsselqualifikationen
- geschulte analytische Fähigkeiten
- fundierte Problemlösungskompetenz
- ausgeprägte Kommunikationsstärke
- hohe Führungsqualitäten
- interkulturelle Vermittlungskapazität
- situationsgerechte Belastbarkeit
- fachorientierte Flexibilität
Aufgaben
Verbesserung der Kommunikation zwischen strategischer und operativer Ebene
- Zielausrichtung
- Kontinuität
- Konfliktbewältigung
- Risikomanagement