Managementberatung

Managementberatung

Die Managementberatung als ein Teilbereich der Unternehmensberatung, der sich auf die Beratung von Führungskräften im unternehmen konzentriert, unterstützt das Management bei der Lösung von Problemen, der strategischen Ausrichtung und der Verbesserung von Effizienz und Leistung.

Grundsätzlich umfasst die Managementberatung

  • Problem- und Zielfindung

    Definition neuer Ziele nach erfolgter Störfeldanalyse

  • Strategische Ausrichtung

    Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit durch situationsgerechte Entwicklung und zeitnahe Umsetzung neuer Strategien 

  • Effizienzsteigerung

    Erarbeitung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung und Leistungssteigerung 

  • Organisationsentwicklung

    Begleitung von Veränderungsprozessen und Anpassung an neue Marktbedingungen

Management und Qualitätsmanagement sind unabhängig von Größe und Marktposition des Unternehmens wechselwirksam ausgerichtet auf maximale Gewinnerzielung unter minimalem Aufwand sowie Bewältigung auftretender Konflikte.

Der Managementberater

Basis und Funktion
  • spezifisches Fachwissen (in IT/Finanzen/Personalwesen
  • Analyse von aktuellen Geschäftsprozessen
  • Definition der Unternehmensstruktur
  • Identifikation von Verbesserungspotenzial
  • Entwicklung von Lösungen
  • Optimierungsempfehlungen für Abläufe und Strategien
  • Implementierung entwickelter Maßnahmen
  • Begleiten von Veränderungsprozessen
  • Überwachen der Wirksamkeit umgesetzter Maßnahmen
  • Anpassung von Maßnahmen
Die Strategieberatung konzentriert sich auf langfristige, übergeordnete Strategien, die Managementberatung dagegen eher auf operative Aspekte der Unternehmensführung.
Tätigkeitsbereiche
  • Produktmanagement
  • Marketingmanagement
  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Personalmanagement
  • Technologie und IT
  • Veränderungsprozesse (Change Management) 
Schlüsselqualifikationen
  • geschulte analytische Fähigkeiten
  • fundierte Problemlösungskompetenz
  • ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • hohe Führungsqualitäten
  • interkulturelle Vermittlungskapazität
  • situationsgerechte Belastbarkeit
  • fachorientierte Flexibilität

Aufgaben

Verbesserung der Kommunikation zwischen strategischer und operativer Ebene
  • Zielausrichtung
  • Kontinuität
  • Konfliktbewältigung
  • Risikomanagement

 

Beratung

Auditor TÜV Rheinland Group Sachkundige Person (AMG)

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